Verfasst von: Dr. Who | 30.4.13

641 | Putin: Förderung der Forschung

GATTSCHINA, 30. April (RIA Novosti)

Die russische Regierung wird laut Präsident Wladimir Putin die heimischen Forscher weiter finanziell unterstützen, erwartet von ihnen jedoch anspruchsvolle Ziele und ehrgeizige Projekte.

Es sei schon einiges getan worden für eine würdige Arbeitsvergütung und ein effektives Fördersystem für angehende Forscher, sagte Putin am Dienstag im Rat für Forschung und Bildung in Gattschina bei Sankt Petersburg. „Wir werden diese Arbeit weiter fortsetzen.“

Doch es komme alles nicht allein auf das Geld an. „Ich habe von den Forschern selbst mehrmals gehört, dass die Höhe des Gehaltes nicht alles entscheidet“, sagte Putin. „Die Menschen brauchen anspruchsvolle Ziele und eine Forschungsbasis, die es ermöglicht, die kühnsten Vorhaben umzusetzen.“

In den vergangenen zehn Jahren ist die technische Ausstattung der russischen Forschungsinstitutionen weitgehend verbessert worden. Laut Putin ist mehr als die Hälfte aller Ausrüstungen jünger als fünf Jahre. Der Wert der Grundmittel der Forschungsanstalten ist auf mehr als das Dreifache gewachsen.

http://de.ria.ru/politics/20130430/266039679.html

Advertisements

Kategorien