Verfasst von: Dr. Who | 4.9.13

649 | Russlands Prinzipien

MOSKAU, 04. September (RIA Novosti).

Russlands Präsident Wladimir Putin hält es für verfrüht, über Moskaus Reaktion auf einen möglichen US-Schlag gegen Syrien zu sprechen. „Wir haben unsere eigenen Vorstellungen davon, was und wie wir bei der Entwicklung mit oder ohne Anwendung von Waffen tun werden. Wir haben unsere Pläne. Aber vorläufig ist es noch verfrüht, darüber zu sprechen“, sagte Putin in einem Interview für den Ersten TV-Kanal und die Associated Press auf die Frage, was Russland tun würde, wenn der US-Kongress militärischen Handlungen gegen Damaskus zustimmen würde. Dabei sagte der Präsident zu einem Journalisten: „Sind sie bei einem Massenmedium oder der CIA tätig? Sie stellen mir Fragen, die Kollegen aus anderen Ämtern stellen müssen“.

Putin betonte ein weiteres Mal, dass Russland die heutige syrische Regierung nicht verteidige.

„Wir verteidigen vollkommen andere Dinge: Wir verteidigen die Normen und Prinzipien des Völkerrechts, wir verteidigen die gegenwärtige Weltordnung, wir verteidigen die Erörterung sogar der Möglichkeit für die Anwendung von Gewalt im Rahmen der geltenden Weltordnung, der internationalen Regeln und des Völkerrechts. Das verteidigen wir und das ist der absolute Wert.

Wenn Fragen, die mit Anwendung von Gewalt zusammenhängen, unter Umgehung der UNO und des Sicherheitsrates geregelt werden, dann entsteht die Befürchtung, dass solche unrechtmäßigen Beschlüsse gegen jeden Beliebigen und unter jeglichem Vorwand angewendet werden können“, so Putin.

Seinen Worten nach ist US-Außenminister John Kerry der Auffassung, dass die Armee von Baschar al-Assad chemische Waffen eingesetzt hat. „Aber genauso überzeugte ein anderer Außenminister in der Administration von George Bush junior die ganze Weltgemeinschaft davon, dass es im Irak Chemiewaffen gebe, und zeigte uns sogar ein Reagenzglas mit weißem Pulver.“

„All das erwies sich als ein nicht stichhaltiges Argument. Allerdings wurde unter Nutzung dieses Argumentes eine Militäraktion durchgeführt, die heute viele in den USA als falsch bezeichnen“, sagte Putin abschließend.

Quelle: http://de.rian.ru/politics/20130904/266804361.html

Advertisements

Kategorien