Verfasst von: Dr. Who | 13.10.14

1042 | Putin: Verstärkung der Beziehungen zu China festigt Weltsicherheit

Wladimir Putin und Xi Jinping (archiv)© RIA Novosti. Alexei Druzhinin

Die russisch-chinesischen Beziehungen haben ein präzedenzlos hohes Niveau einer umfassenden Partnerschaft und des strategischen Zusammenwirkens erreicht, heißt es in einem Glückwunschtelegramm von Russlands Präsident Wladimir Putin an den chinesischen Staatschef zum 65. Gründungstag der Volksrepublik China.

Der politische Dialog zwischen beiden Staaten habe sich erweitert, zitiert der Kreml-Pressedienst am Mittwoch aus dem Dokument.  Aktiver gestalte sich die produktive Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie, Energie und anderen.

„Ich weiß das Vertrauen und das gegenseitige Verständnis zwischen uns hoch zu schätzen. Ich bin sicher, dass wir durch gemeinsame Bemühungen den weiteren Ausbau des ganzen Komplexes der gegenseitig vorteilhaften Verbindungen zwischen Russland und China sichern werden“, heißt es weiter. „Dies entspricht in vollem Maße den Interessen unserer befreundeten Völker und trägt zur Festigung der Stabilität und Sicherheit in der ganzen Welt bei.“

Quelle: http://de.ria.ru/politics/20141001/269682774.html

Advertisements

Kategorien