Verfasst von: Dr. Who | 17.8.15

1319 | Licht aus: Chinas „vergessene“ Waffen machen USA Sorgen

Chinas boomende Rüstungsindustrie macht den USA zu schaffen. Doch nicht nur die neuesten Kampfjets J-20 und Anti-Schiffs-Raketen DF-21 bereiten Washington und seinen Verbündeten Sorgen, schreibt „The National Interest“. Das US-Magazin nennt fünf Typen von neuen und „vergessenen“ Waffen, die Amerika fürchten muss.

Auf Platz eins stehen chinesische Satelliten-Killer, die das US-Militär im Kriegsfall „taub, blind und stumm“ machen könnten, heißt es im Beitrag. Mittlerweile dient das verzweigte Satellitennetz der US Army als Auge, Ohr und Mund und einer ihrer wichtigsten Vorteile.

Russlands „tödlichste“ U-Boote laut „The National Interest“

Chinas zweitgefährlichste Waffe sind seine gewaltigen Produktionskapazitäten. Das Reich der Mitte produziert alle Warenkategorien: von Grills bis hin zu iPhonеs. Man kann sich kaum vorstellen, wozu diese riesige Fabrik fähig wäre, wenn man sie auf militärische Produktion umstellen würde. Ein Land, das 540.000 iPhonеs am Tag herstellt, könnte genauso schnell Panzer und Haubitzen fertigen.

Auf Platz drei steht die Personalreserve. Chinas Kaderschmieden werden bis zum Jahr 2020 mehr als 195 Millionen Absolventen hervorbringen, die bei den Streitkräften sehr gefragt sind.

US-Magazin nennt fünf russische Atomwaffen, „die der Westen fürchten muss“

Weiter folgen Seeminen, die China als wirtschaftliche Waffe einsetzen könnte. Mit Seeminen könnten zum Beispiel ganze Seegebiete abgesperrt und für die US-Marine unzugänglich gemacht werden. Weil China seine Seeminen sowohl per U-Boot als auch per Flugzeug legen kann, würden US-Minenräumschiffe auf Schwierigkeiten stoßen.

Schlusslicht im Ranking sind chinesische Spezialtruppen. Diese zählen mittlerweile 20.000 bis 30.000 Mann und machen weniger als ein Prozent der Gesamtstärte der chinesischen Armee aus. Eliteeinheiten, die es bei allen chinesischen Teilstreitkräften gibt, könnten im Kriegsfall in Ostasien, vor allem in Vietnam oder auf den Philippinen, gegen amerikanische Truppen geschickt werden.

Quelle: de.sputniknews.com

Advertisements

Kategorien