Verfasst von: Dr. Who | 22.2.12

237 | Amerika spart an der russischen Wissenschaft

Das Außenministerium der Vereinigten Staaten annullierte ohne Erklärung zwei Zuschüsse, die russische Wissenschaftler für die Realisierung von Projekten im Bereich Weltraumforschung gewonnen haben. Experten meinen, dass das eine politisch engagierte Aktion sei, die jedoch keinerlei Einfluss auf die russischen Entwicklungen habe.

Zwei Millionen Dollar aus dem Programm “Russian Initiative” stehen der Wissenschaft nun doch nicht zur Verfügung. Im letzten Augenblick legte das US-amerikanische Außenministerium sein Veto gegen den Zuschuss ein. Das ist der erste Fall in der gesamten Geschichte der russisch-amerikanischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft.

Im Institut für Hochtemperatur, für das das Geld bestimmt war, ist man sowohl von dem Ereignis selbst als auch von der Darbietung empört. Der stellvertretende Leiter des Instituts für sozial-politische Forschungen der Russischen Akademie der Wissenschaften, Wilen Iwanow, verbindet das Geschehnis mit dem Forschungsobjekt: “Alles, was mit den neuen Technologien Russlands zu tun hat, stellt wenn auch keine Gefahr, dann aber eine für die USA unwillkommene Festigung Russlands dar – denn die Themen dieser Entwicklungen können einen doppelten Sinn haben, also Wissenschaft und Abwehr.”

Allerdings beeinflusse das Abrufen der Zuschüsse die Arbeit der russischen Wissenschaftler nicht, teilte der stellvertretende Direktor des Vereinten Instituts für Hochtemperatur, Eduard Son, mit. Ihm zufolge wurden keine Projekte beeinträchtigt. “Wenn solche Summen früher für die russischen Wissenschaftler groß genug waren, so sind sie es jetzt nicht mehr.” Der Vorfall hat auch seine Vorteile, sagt Eduard Son: “Nun gehören alle Rechte auf das geistige Eigentum ausschließlich Russland.”

Quelle: RIA Novosti, Stimme Russlands


Kategorien