Verfasst von: Dr. Who | 4.10.12

514 | Internet-Portal: Fenster zu Russland

von Galina Vorozhun | Stimme Russlands

россия карта глобус географическая карта
© Flickr.com/crschmidt/cc-by

Es ist nicht so einfach für die deutschen Unternehmer die Informationen über die Regionen Russlands zu erhalten, ist aber möglich. Ein neues Internet-Portal http://www.regionen-russland.de/ , das gemeinsam vom Verlag für Außenwirtschaft und der Deutsch-Russischen Außenhandelskammer entwickelt worden war, wurde von Jutta Falkner beim jüngsten Treffen mit deutschen und russischen Unternehmern präsentiert.

Das Portal über Regionen Russlands ist eine einmalige Sache, etwas Gleichbares gibt es weder in Russland noch in Deutschland. Eine große interaktive Karte bietet allgemeine Information über russische Regionen an und enthält ihre Wirtschaftsdaten. Man kann erfahren, über welche Rohstoffe jede Region verfügt, welche Infrastruktur sie hat und welche Wirtschaftszweige da am meisten entwickelt sind. Frau Falkner behauptet, vieles sei noch zu bearbeiten und zu entwickeln.

„Wahrscheinlich finden Sie da unvollständige Daten oder sagen, diese Telefonnummer stimmt nicht. Ich bin selbst Journalistin und weiß, wie man sehr aufmerksam alles nachprüft und irgendwo Unzulänglichkeiten entdeckt. Natürlich sind wir nicht perfekt in vielerlei Hinsichten, aber ich glaube, Sie werden staunen, was wir doch alles zusammengetragen haben.“

Das Portal hilft den Kunden sich ein genaues Bild zu machen, was eigentlich in den russischen Regionen passiert. In der Regel seien da mehrere Statistikdaten seit 2010 zu finden, aber in der Zukunft werden auch Meinungen einfließen, wie russische Regionen von den deutschen Unternehmern bewertet werden – so Jutta Falkner. Unter http://www.regionen-russland.de/ findet man eine riesige Karte, auf der man einzelne Regionen anklicken kann. Unten  ist ein Newsticker, der berichtet, was relevant für deutsche Firmen in Russland passiert. Bei „Aktuelles“ sind aktuelle Nachrichten, die eben Deutschland betreffen, zu finden – Engagement der deutschen Firmen in den Regionen, aber auch alles, was Dienstreisen, Konferenzen, betrifft. Jutta Falkner fährt fort:

„Bei den „Veranstaltungen“ finden Sie eben das, was tatsächlich in den Regionen und um die Regionen herum passiert: Informationen für verschiedene Unternehmerreisen, Konferenzen, Messen in den russischen Regionen. Und solches Veranstaltungskalender wird von den deutschen Firmen sehr viel nachgefragt, wenn man tatsächlich eine Stelle hat zu sagen: „Ich möchte nächste Woche nach Nowosibirsk fliegen“, hat man den Überblick, was gerade in dieser Woche stattfindet.“

Die Rubrik „Institutionen“ bietet die Adressen verschiedener Staatsbehörden Russlands, Gebietsadministrationen, der russischen Industrie- und Handelskammer, sowie der Vertretungen der Außenhandelskammer, Universitäten an. Bei den „Publikationen“ stehen verschiedene wirtschaftliche Beiträge zur Verfügung, die wichtige Informationen über Regionen beleuchten, unter anderen auch die Studie zum Fernen Osten, eine neue Rohstoffstudie. Von großer Bedeutung für Webnutzer sind auch Ränkings. Frau Falkner:

„Die müssen noch entwickelt werden. In unserem Regionen-Portal finden Sie zehn Investitionsstärksten Regionen, die Millionenstädte, später werden Sie auch das Regionalprodukt finden, also finden Sie, wie die Rohstoffe verteilt sind.“

Das neue Portal http://www.regionen-russland.de/ wird von den deutschen Unternehmern sehr gern als Werbemedium genutzt, weil es eine große einmalige Kommunikationsplattform ist. Solche Informationsbasis hilft in erster Linie den deutschen Investoren, die ihr Geschäft in verschiedenen Regionen Russlands entwickeln.

Audiodatei herunterladen


Kategorien